Jubi 2012

CD-Vorstellung S.O.S....Bewahrt unsere Lieder! | a GERMAN BRASS kommt!  

Bläserlogo

Logo beim GERMAN-BRASS-Konzert präsentiert

Gabor Klink-Spekker gewinnt Wettbewerb




Bläserlogo beim GERMAN-BRASS-Konzert präsentiert

Beim GERMAN-BRASS-Sonderkonzert 2005 in Emlichheim anlässlich des 40-jährigen Bestehens der landeskirchlichen Bläserarbeit unserer Gesamtkirche eröffnete unsere Landesposaunenwartin Helga Hoogland den Abend mit der Vorstellung des reformierten Bläserlogos.
Entworfen hat es im Rahmen des im Frühjahr 2005 ausgeschriebenen Wettbwerbs Gabor Klink-Spekker aus Groß-Midlum, damals noch Neuenhauser.
Kreativ wurden die vorgegebenen Symbole Kreuz, Schiff und Posaune zu einem Gesamtmotiv für einen Aufkleber verarbeitet. Der Quintenzirkel am Rand erinnert daran ,dass die erste Idee zu diesem Motiv beim Chorleitungskurs in Frenswegen entstand.Als Dank für die Kreation eines nun für die 1300 Bläserinnen und Bläser unserer Gesamtkirche einheitlichen und somit verbindenden Bläserzeichens hatte Herr Klink-Spekker 3 Freikarten für das GERMAN-BRASS-Konzert bekommen. Die Druckkosten für den Aufkleber konnten durch die im Jahre 2005 eingeführte jährliche Chorpauschale von 25,- € vorfinanziert werden.

Der Abend erwies sich nicht nur als ein Kirchenkonzert der ganz besonderen Art durch 500 Jahre Musikgeschichte auf beiden Seiten des Atlantischen Ozeans. Die Zuhörer entlockten den sympathischen Vollprofis aus allen Regionen Deutschlands mit ihrem nicht enden wollenden Applaus eine Vielzahl von Zugaben. Die Musiker hatten übrigens ihrerseits viel Vergnügen an der Akkustik der Kirche mit einem total begeisterten Publikum.
Auch wurde der Abend zu einer Begegnung der reformierten Bläser von Borkum bis Gildehaus. Denn mehr als 50 ostfriesische Posaunenchorbläser hatten sich auf den Weg in die Grafschaft gemacht.
So ist die reformierte Bläserwelt wieder ein Stück mehr zusammengerückt.