Jubi 2012

DEPT 2008 | Bläserlogo  

CD-Vorstellung S.O.S....Bewahrt unsere Lieder!

CD "S.O.S.....Bewahrt unsere Lieder" ist da!

Jeder kann dazu beitragen, unsere Lieder zu bewahren. Und das ist nötig, wie es mehreren Grußworten während der CD-Präsentation in Leer zu entnehmen war.

Bernhard Silaschi , Obmann des Ev. Posaunendiesntes in Deutschland (EPiD) zeigte sich sichtlich begeistert von der Idee und der Qualität der CD. Er wünsche dem Projekt, dass es weite Kreise über die Reformierte Kirche hinaus ziehe, denn die Bläser hätten sich eines wichtigen Themas angenommen und würden sich so vorbildlich in Kirche einbringen.

Christian Strohmann, LPW-Kollege aus Oldenburg, zollte dieser CD-Produktion seinen tiefen Respekt, es sei schließlich eine sehr mutige Sache, sich mit einer CD zu präsentieren, da man sich einem breiten fachkundigen Publikum stelle. Er bezeichnete das Projekt als großartig für eine wichtige und aktuelle Sache.

Kirchenpräsident Jann Schmidt hob hervor, dass die landeskirchliche Bläserarbeit mit dieser wirklich ganz besonderen CD nicht nur etwas Gutes für die Bläser leiste, sondern der Ev.-reformierten Kirche einen wichtigen Dienst leiste.

Pastorin im Kirchenamt, Hilke Klüver, zeichnete die Gewinnerin Lisa Kolde aus der Grafschaft Bentheim mit dem 1.Preis für die Covergestaltung aus und bedankte sich persönlich bei jedem einzelnen Mitglied des Ensembles.

Ingo Brookmann, Vorsitzender des Musikausschusses dankte für Idee, Engagement und Umsetzung des Projektes "Bewahrt unsere Lieder" und hoffe auf vielfältige Verwendung.Denn tatsächlich könne ja die Bewahrung unserer Lieder und damit ihrer Inhalte eng mit der Bewahrung unserer Seelen zu tun haben. Und somit sei die Bedeutung der Verwendung CD gar nicht hoch genug einzuschätzen.

Last but not least, Pastor Heinz-Hermann Nordholt führte als Ausschussvorsitzender des Konfirmandenunterrichts durch das Programm; dieses fachkundig und mitreißend scharmant. Herzlichen Dank! "Nun könne jeder mitmachen, im Konfirmandenunterricht zu singen, auch wer sich da musikalisch nicht so berufen fühle. Die Playtaste mache es möglich"

Komponist und Arrangeur Michael Schütz bescheinigte per schriftlichem Gruß:

Liebe Bläserinnen und Bläser,
verehrte Zuhörer!

Bei der heutigen CD-Präsentation wird ein Werk vorgestellt, dem man ein großes Engagement aller Beteiligten attestieren muss. Ein Engagement, das sich durch alle Bereiche dieses Projekts hindurch erkennen lässt: Stückauswahl, Programmfolge, grafische Gestaltung, Öffentlichkeitsarbeit. Last but not least: Die Mädels und Jungs spielen einfach gut! Es ist mir eine Freude, als Arrangeur auch mit dabei zu sein und ich möchte hier und heute meinen Dank aussprechen und Helga Hoogland und dem Landesbläserensemble zu einer gelungenen Produktion herzlich gratulieren!

Mit den besten Grüßen,

Michael Schütz

verwendete Literatur:
überwiegend aus "Das ist ein köstlich Ding" Strube Verlag
kombiniert mit :dem entsprechenden Bandbuch "Gott gibt ein Fest" sowie
dem Chorbuch "Gott lädt uns ein"
"Wir haben viel experimentiert und unsere Versionen sind ein Ergebnis davon. Lasst euch besonders von Tempo und Stilistik inspirieren. Viele der Arrangements spielen ich mit viel Freude seit fast 10 Jahren in meinem Heimatchor - ohne Schlagzeug und Keyboard. Also die Besetzung ist nicht zwingend. Vielleicht habt ihr versierte Keyboarder und Schlagzeuger in euren Gemeinden, sprecht sie ruhig mal an, aber es geht auch ohne! Außerdem soll diese CD wirklich in erster Linie als Arbeitshilfe in der Jugendarbeit eingesetzt werden. Es wir keinesfalls erwartet, dass die Chöre so spielen, ein Landesensemble hat eben andere Möglichkeiten, das ist ganz normal."

erhältlich ab sofort für 15,- € bei :

Landeskirchenamt in Leer, z.Hd. Frau Fleßner
(fragen Sie nach Sonderkonditionen für Büchertische und Chöre bei Mindestabnahme ab 10 Stück))
Buchhandlung Plenter in Emden und Leer
Christliche Bücherstube MINE in Uelsen
"Die Bücherecke" in Emlichheim
Hölscher & Beernink in Gildehaus
Hanne's Laden in Emlichheim




eine klingende Arbeitshilfe "ein Muntermacher für müde Konfirmanden"