Jubi 2012

a GERMAN BRASS kommt! | Bläserchor Ostfriesland  

Die Absolventen der D-Prüfung 2004

Die frischgebackenen D-Bläserchorleiter 2004 11 Teilnehmer aus der Grafschaft und Ostfriesland gehören nun zu den ersten von der Reformierten Kirche ausgebildeten Bläserchorleitern. Die jüngste ist Hanna Warrink (15) aus der altreformierten Gemeinde in Nordhorn und absolvierte ihre Prüfung mit einer "1" ebenso wie Hannah Meister aus Schüttorf. Ebenfalls erfolgreich waren Friedel Oelerink (Getelo), Jürren Baumann (Bunde), Ewald Hinrichs (Neermoor), Horst Schomerus (Tergast), Gerrit-Jan Klompmaker (Emlichheim), Traute Nüsse (Georgsdorf), Jan-Hendrik Alsmeier (Emlichheim) und Anna Oudehinkel (Emlichheim) sowie Siegfried Heijen (Stapelmoor).Das Foto zeigt die frischgebackenen nebenberuflichen Kirchenmusiker in Georgsdorf mit dem Vorsitzenden der Prüfungskommission Ingo Brookman aus Leer (hintere R. 1.v.l.), Gundula Aißlinger als Beisitzerin und Landesposaunenwartin Helga Hoogland, vorne rechts. Kantorin Margret Hechmann, Kantorin in Nordhorn und Pastorin Heike Parschat gehörten ebenfalls der Prüfungskommission an.




Erstmals D-Prüfungen für Bläserchorleitung

Im September und Oktober 2004 absolvierten die ersten 11 Teilnehmer des Bläserchorleitungskursus unter der Leitung von Landesposaunenwartin Helga Hoogland nach einer zweieinhalbjährigen Ausbildung die D-Prüfung, die bisher nur für Organisten möglich war.Die Prüfungen wurden abwechselnd in Ostfriesland und der Grafschaft abgenommen.
Sie dürfen sich nun nebenberufliche Kirchenmusiker im Hauptfach "Bläserchorleitung" nennen. Der landeskirchliche Musikausschuss hatte sich in den letzten drei Jahren intensiv mit der Ausarbeitung eines entsprechenden Kirchengesetzes befasst. Die Frühjahrssynode 2004 in Emden stimmte diesem Gesetz einstimmig zu. Auch Leiter von Vokalchören können sich entsprechend qualifizieren und die Organisten legen ihre Prüfung nun auch nach der neuen Prüfungsordnung ab.
Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung ist der Besuch der "Kirchenmusikalischen Fortbildung" für Bläser, Sänger und Organisten im Kloster Frenswegen. Nach erfolgreichem Abschluss der drei Wochenendkurse können die Teilnehmer die Zulassung zur D-Prüfung erwerben und sich in den Fächern Gesangbuchkunde,Instrumentalspiel, Grundkenntnisse des Posaunenchorwesens sowie dem Hauptteil Bläserchorleitung prüfen lassen.
Zudem werden die Teilnehmer regional im Dirigieren und Instrumentalspiel trainiert. Die Koordination der Fachbereiche sowie die konzeptionelle Ausarbeitung der Kurse steht ebenfalls unter Leitung der Landesposaunenwartin.
Für die Prüfungen im Januar liegen 5 Anmeldungen vor.