Gremien  

Chorleitertreffen

2023 Gesamttreffen in Wybelsum!

Der Posaunenchor Wybelsum mit seiner Leiterin Frauke Hummelsiep lädt 203 die landeskirchliche Vertreterversammlung aller Chöre nach Wybelsum ein.
Diese wird im Zeichen des DEPT und 'Quo Vadis- Posaunchöre?'




2022 GESAMT- CHORLEITERTREFFEN

Das nächste Chorleiter-und Vertretertreffen findet in Vorbereitung auf das Landesposaunenfest 2022 sowie dem DEPT 24 in Hamburg am Samstag, den 19.November ( vor dem Ewigkeitssonntag) von 09.30 bis 16.00 statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben, voraussichtl. Kloster Frenswegen. Wir werden mit einem geistlichen Impuls durch die Kirchenpräsidentin starten.




Treffen 2021

OSTFRIESLAND (für Rheiderland, nördl.und südl. Ostfriesland sowie Krummhörn
Mittwoch 17.November ab 19.30 Uhr
in Bunde, großer Saal der Gemeinde

GRAFSCHAFT BENTHEIM/ EMSLAND/OSNABRÜCK
Freitag 19.November ab 19.30
in Emlichheim altref. oder DGH in Osterwald( pandemieabhängig)




CHORLEITER- u. Vertretertreffen 2020 verschoben!

Die in Tergast und Uelsen altref. geplanten Chorleitertreffen müssen aufgrund der Pandemie abgesagt und erstmal auf Ende Februar 2021 verschoben werden.

Näheres dazu nach dem 10.Januar 2021




4. Chorleiter-u.Vertretertreffen 2019

4.CHORLEITER- und VERTRETERTREFFEN 2019

3. GESAMTCHORVERTRETERTREFFEN 2019
am Samstag, den 23. November'19
Ort: Wymeer, ev.-reformierte Kirche
Beginn: 09.30 - 15.30 (mit Mittagessen)


Seit 2001 finden jeweils zum Ende des Jahres Chorleiter-und Vertretertreffen in Ostfriesland und der Grafschaft (jeweils Donnerstag bzw. Freitag vor dem Ewigkeitssonntag) statt.
Neben des Jahresrückblicks plant man anstehende Projekte, tauscht sich aus und bekommt wichtige Impulse für die Posaunenchorarbeit vor Ort. Begonnen wird möglichst mit einer Literaturvorstellung.
Die Treffen finden jeweils in einer anderen Gemeinde statt.

In Vorbereitungen auf große Ereignisse wie Landesposaunenfeste oder dem Deutschen Posaunentag, finden ggfs. auch Gesamtchorvertretertreffen statt.




2.GESAMTCHORVERTRETERTREFFEN 2015



2015 wird es wieder ein GESAMTVERTRETERTREFFEN geben.
Es dient der Vorbereitung zum Deutschen Posaunentag 2016 in Dresden sowie des Reformations-Jubiläums 2017.

Sa 21. November 2015 GESAMTCHORLEITERTREFFEN im Kloster Frenswegen.
Beginn: 09.30 mit Andacht des Kirchenpräsidenten, musikl. Begleitung durch das Landesensemble

Nach dem Begrüßungsmusizieren und der Andacht wird sich unser Kirchenpräsident anderthalb Stunden Zeit für uns nehmen.
Es geht um Veränderungen aber auch Chancen in der Zukunft auf Gemeindeebene.
nach dem gemeinsamen Mittagessen wird am Nachmittag der Deutsche Posaunentag 2016 in Dresden Thema sein.

Ende: 16.00

hier alle Infos
chorleitertreffen2015klosterfrenswegen1.pdf [69 KB]




Andacht, gemeinsames Singen, Diskussion

Das Landesensemble hatte sich zur musikalischen Begleitung schon früh morgens im Kloster eingefunden. Kirchenpräsident Dr. Martin Heimbucher referierte zur Zukunft der Gemeinden und Jürren Baumann, Posaunenchorleiter in Bunde, leitete die anschließende Diskussionsrunde. Die Ergebnisse sind den Chorleitern anschließend in einer Zusammenfassung von Helga Hoogland zugesandt worden.



1.Gesamtchorleitertreffen 2011 in Bunde

Die Posaunenchorleiter der Landeskirche 56 Teilnehmer in Bunde vertraten die 60 Chöre




Erstmals Treffen aller Chorleiter in Bunde

Am 18. November 2011 fand das erste landeskirchliche Treffen aller Posaunenchorleiter bzw. Vertreter in Bunde statt.
Seit zehn Jahren lädt die LPWin zu jährlichen Chorleitertreffen der großen Synodalverbände in Ostfriesland und der Grafschaft getrennt ein.Aus Anlass des 125.Geburtstages des PC Gildehaus im nächsten Jahr trafen sich nun alle Chorleiter zur Vorbereitung des ersten Landesposaunenfestes des Posaunendienstes der Ev.-reformierten Kirche.
Mehr dazu unter "JUBI 2012"